3. Strategie: Pre-Seed

Teil Drei widmet sich der Fundraising-Strategie. Ohne eine klare Strategie wirst du nur geringe Chancen auf Erfolg haben. Eine Strategie hilft dir zudem das Fundraising möglichst effizient zu gestalten. Der Auszug stammt aus Kapitel 19 Fundraising in der Pre-Seed-Phase und geht auf das Timing des Fundraisings ein.

Timing der Pre-Seed Finanzierungsrunde

Du solltest mit der Ansprache von Investoren warten, bis du den Prototyp deines Produkts oder sogar das MVP (Minimum Viable Product) fertiggestellt hast. Dies gilt vor allem für Geschäftsideen, bei denen ein Prototyp schnell erstellt und am Markt getestet werden kann. Ein Prototyp ist eine erste funktionsfähige Testversion, die die zentrale Hauptfunktion des späteren Produkts demonstrieren kann. Ein MVP ist dagegen eine frühe Version des Produkts, bei der die Funktionalitäten und Eigenschaften auf das Essentielle reduziert wurden. Ein Prototyp wird häufig sehr hastig entwickelt, ohne dabei stark auf die Qualität oder Weiterverwendbarkeit zu achten. Viele Startups beginnen deshalb die Entwicklung des eigentlichen Produkts ganz von vorne und lassen nur die Erfahrungen aus der Entwicklung des Prototypen in das eigentliche Produkt einfließen. Ein MVP wird dagegen von Grund auf mit der Weiterverwendung im Auge entwickelt und ist in der Regel qualitativ bedeutend hochwertiger als ein Prototyp.

Stellenwert eines Prototypen

Falls du keinen Prototyp vorweisen kannst, werden die meisten Investoren sehr abwartend reagieren und dein Startup zunächst weiter beobachten wollen. Für die eigentliche Investitionsentscheidung ist der Prototyp allerdings in der Regel nicht sonderlich wichtig. Er ist eher ein Punkt auf der Checkliste des Investors, der abgehakt werden muss. Der Prototyp zeigt dem Investor, dass ihr die Idee auch umsetzen könnt. Nur bei technologisch anspruchsvollen Geschäftsideen wird der Prototyp als Machbarkeits­nachweis benötigt und spielt eine Rolle in der Investitions­entscheidung. Ohne einen Prototyp werden dir die Investoren eine deutlich niedrigere Unternehmensbewertung anbieten, da dein Startup nicht viel mehr als ein Gründerteam und eine Geschäftsidee vorweisen kann. Du wirst zudem deutlich länger brauchen, um einen Investor von deinem Startup zu überzeugen. Es lohnt sich deshalb erst nach der Fertigstellung des Prototypen oder des MVP mit der Ansprache von Investoren zu beginnen.

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Im weiteren Verlauf des Kapitels werden unter anderem auch die Höhe der Investitionssumme, die Struktur und die relevanten Investoren für eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde besprochen.